2019
Archiv
kalte Nächte, sonnige Tage
so sieht das schön aus. Am Abend .....in der Nacht -7° C. Dafür haben wir hier jetzt tolle sonnige Tage ohne Wind....... ist wirklich schön so am Strand spazieren zu gehen, Luna und Cayden zuzusehen wie sie umher tollen.......so viel Platz, einfach toll.
Dänemark 2.0
zum 2x sind wir dieses Jahr in Dänemark, in der Region Nordjütland. Wir wollten dem Weihnachtstrubel bei uns entgehen. Luna konnte mitkommen und auch Sie hatte ihre freude, Sie ist sogar "freiwillig" in das Wasser gegenagen, dabei hat Sie es sonst nicht so mit dem Wasser.

Mexico 2.0
zum 2. und sicher nichtr zum letzten mal waren wir da ;-) Die erste Woche auf Cozumel, da bin ich auch beim Ironman gestartet. Wir waren von Cozumel nicht besonders angetan, zu viel los, täglich legen mehrere große Kreuzfahrtschiffe an und dann laufen soooo viele Menschen wie eine Entenfamilie hinter dem "Tourguide" von einem Laden in den nächsten hinterher. Die Hotelanlage war allerdings klasse, Schöne kleine Anlage die meisten Gäste sind Taucher. Bedeutet ...früh morgens klappern die Sauersteffflaschen und dann sind die weg und kommen erst am Abend wieder. Somit haben die restlichen Gäste die ganze Anklage und vor allem den Starnd für sich allein ;-)
Wir waren von Cozumel nicht sonderlich begeistert.....mittlerweile sind wir uns sicher das wir der Isla unrecht tun....da geben wir Ihr doch gern eine 2. Chance ;-)) Nach dem Ironman haben wir die Insel verlassen und sind in ein deutlich größeres Hotel "umgezogen". Mit allem zick zack und drum rum. Wirklich genutzt haben wir das ganze nicht, dafür waren wir zu viel unterwegs.
Und weil es so schön war........na mal sehen ob wir es nächstes Jahr zum 3x machen

Cozumel
Urlaub und Ironman
oder Ironman und Urlaub ? Der Start beim Ironman Cozumel hat den aufenthalt auf der Insel schon sehr dominiert. Zeit für "Urlaub" hatten wir dennoch.
Eine schöne recht kleine Hotelanlage. Die meisten Gäste waren Taucher....schließlich leigt Cozumel am zweit größten Barrier-Riff der Welt. Also ein Tauch Paradies. Das bedeutet für alle anderen Hotelgäste das früh morgens die Sauersteffflaschen klappern und man dann den Strand und alles andere für sich hat :-))
Blöd an der Insel ist das da Täglich mehrere große Kreuzfahrschiffe anlagen und die stinken !!! Plötzlich ganz viele Menschen die wie eine Entenfamilie hinter der Mama von einem Geschäft zum nächsten geführt werden. Wir sprachen nicht "gut von Cozumel", kennen wir doch auch die Isla Mujeres. Mittlerweile glauben wir das wir Cozumel unrecht tun und der isla gern noch mal eine Chance geben ;-)
doch nicht so einfach
da möchte ich mal etwas neues ausprobieren und ...tja ...nun .....entweder stelle ich mich blöd an, oder es ist doch nicht ganz so "mal nebenbei gemacht". Ich möchte diese Seite von http auf https umstellen. Warum ? hm...gute Frage, weil das Programm, mit dem ich diese Seite erstelle, ja viel mehr kann als ich nutze und man muss sich ja beschäftigen ;-)
und sonst so ?
Das Jahr neigt sich dem Ende, da machte ich mir ...da machten wir uns schon Gedanken wie es denn, zumindest sportlich, nächstes Jahr weiter geht. Und da uns die Challenge Walchsee so gut gefallen hat, habe ich mich dazu angemeldet. Die Landschaft entschädigt für die Fahrerrei ;-)
es musste sein
man soll ja kurz vor dem Wettkampf nicht mehr ändern. Das musste aber leider sein. Ein neuer Sattel musste her. Am alten ist der Bezugsstoff eingerissen und wenn das schon so anfängt........ne ne....dann lieber gleich tauschen....dachte ich mir und bestellte einen neuen. Hatte ja auch gut 4 Wochen um mich daran zu gewöhnen.


ein mega Erlebnis
und ein schönes "Strippen ziehen" ;-)) meine süße gab mir nur einen Zettel vom Doc ... "der lag bei mir". Hm...konnte mich nicht an einen Termin erinnern.......na gut ..gehe ich mal hin. Die beim Doc schmunzelten auch nur....... "setzen Sie sich noch ...geht gleich los". .......ah...ok. Der Doc fragte nur wie es mir denn ginge und was die Schulter macht. Als ich ihm das ganze aktuelle Elend erzählte legte er nur die Zettel aus seiner Hand und wirkte wenig begeistert. Inzwischen war ich noch immer nicht schlauer was ich hier eigentlich sollte. Also ließ ich die allgemeine Untersuchung das Belastungs EKG und den Lungenfunktionstest über mich ergehen. Bei der Besprechung druckste der Doc ein wenig rum....tja Sie müssen das ganze Unterschreiben...wie mache ich das nun ? .....ääääääää ....WAS ??????? Um was geht es hier......spricht mal jemand mit MIR? Nun dann ließ er die Katze aus dem Sack ..... "Ihre Frau will Sie aus dem Flugzeug schupsen". ;-))))) ok da war es klar. Das wovon ich seit bestimmt 20 Jahren sage, "das möchte ich auch mal machen". Das hat sie nun möglich gemacht. Mit den Jungs abgesprochen, mit Meido alles geklärt....das war wegen den Terminen nicht so einfach. Ein mega tolles, nicht nur Geburtstags Erlebnis, ein Lebens Erlebnis !
first Time
das erste mal das mein Wettkampfrad auf der Rolle steht. Bei dem Wetter was die nächsten Tage angesagt ist und dem was ich so alles vor oder nach der Arbeit zu tun habe wird es mir auch "zu früh dunkel" um lange draussen zu fahren. Also musste das gute Stück nun auch mal auf die Rolle. Ausserdem wäre es mehr als voll blöd sich jetzt noch zu Erkälten oder so!
angenehm überrascht
war ich dann ja doch. Herbert Grönemeyer hat ja schon das ein oder andere Lied das mir gefällt, aber deshalb gleich ein ganzes Concert ? Ja......und es war schön. Vor allem weil er einer derjenigen ist die noch Lieder Singen und nich "performen" was für eine schei......da hört man es in der Stimme wenn er über die große weiltläufige Bühne läuft, das ist noch Live. Ja natürlich macht ER auch eine Show...klar.....aber großes Tam Tam ohne aufwendige Effeckt oder mega Light Show und so n Zick Zack. Große Bühne etwas Licht und viel ER und die Band. Fertig Und man bekommt, zumindest ging es uns so, den eindruck das es Ihm noch richtig Spaß macht was Er da macht. Das nimmt man Ihm ab. Ja doch ...... es war ein schöner Abend.
voll Cool hier
mein 1. Dänemark Urlaub.....ok die beiden 2 Beiner, also Frauchen u Herrchen waren auch mit und noch eine die ich kaum kenne....die war aber echt lieb zu mir. So eine große Sandkiste habe ich zu Hause nicht .......und mein Pool ist auch lächerlich dagegen......schmeckt aber besser....muss ich ja zugeben ;-)
Ich konnte nach Herzenslust buddeln, im Wasser toben, rum laufen ......so viel ..so groß....was für ein geiles Hundeleben.......Fressen, buddeln, im Wasser toben, frei Laufen und bubu machen........eine schöne Woche ;-)))
Bilder gibt es hinter der Sonnenbrille
Knie die 2.
nach 2012 wurde ich nun zum 2x am re Knie operiert, verlief alles "wie erwartet". Wieder musste ein Teil des Meniskus entfernt werden, dieser war "weitläufig" eingerissen. In diesem Bereich verbleiben nun keine 50% der Fläche. Was zur Folge hat das die Arthritis nun "zügig Vortschreiten" wird. Noch im Aufwachraum sagte der Doc ........"SIe können mit dem Triathlon weiter machen....keine Sorge". Am nächsten Tag zum Kontrolltermin fügte er hinzu......."Sie sollten aber den Schwerpunkt mehr auf das Radfahren und Schwimmen legen". Die Umfänge im Laufen sollte ich deutlich reduzieren. Was noch zu überlegen wird ist die Position der Schuhplatten. Ist diese Position wirklich die Optimale für mich?
Die Schulter OP ist nun über einen Monat her, eine wirkliche verbesserung kann ich bisher nicht feststellen. Der Muskuläre aufbau dauert halt und bis ich den "Haltungsschaden" ausgeglichen habe ......wohl noch viel länger.
nun....was hatte ich erwartet ?
von der Schulter OP........oder wie es danach sein wird. Bis jetzt muss ich sagen das sich nicht wirklich etwas verändert hat. Es sind immer noch die selben Bewegungen die sehr "unangenehm" um nicht Schmerzhaft zu sagen sind. Die Physio bringt nicht wirklich etwas, dem Therapeuten möchte ich keinen Vorwurf machen.......denke einfach das auch diese Praxis eine andwere "ausrichtung" hat. Also mache ich weiter meine Übungen. Rudern soll/darf ich ganz viel. Also mache ich das.....zumindest jeden 2 Tag. Auf so einem Rudergerät sitzen ist etwas völlig anderes als auf dem Rennrad........da macht der hintern nach einer Stunde ganz schön aua.
-
Schön warm ist es die letzten Tage ....leider kann ich das nicht nutzen. Zur abkühlung kann ich mich aber auch mal in den Hundepool setzen ;-) oder zumindest die Füße reinhalten.
OP 1
nun ist auch die Schulter OP überstanden. Untergebracht in einem 2 Bettzimmer. Nach kurzer Zeit sah ich die Tour de France Zeitschrift bei meinem Mitbewohner liegen.....ok prima...das wird eine angenehme Zeit hier. Aber nicht nur weil es Sportlich gut passte.........auch über Tiere und vor allem das Menschliche passte klasse. Die OP selbst ist soweit gut verlaufen, Einige Knochensporne fielen dem Fräser zum Opfer so das die Sehnen wieder anständig Platz haben. Vor allem die Bizepssehne hat sehr gelitten. Nun heißt es 4 Wochen <1 Kg für den Bizeps und 3 Monate kein Schwimmen ....zumindest kein Kraulschwimmen damit sich die Supraspinatussehne erholen kann. Alles in allem stimmt mich das nicht sehr zuversichtlich für Mexico...aber starten will ich da auf jeden Fall und mal sehen wie weit ich komme.
Desaster oder Bereicherung ?
von beiden etwas. Wobei, mit etwas Abstand betrachtet, die Bereicherung überwiegt. Kommt halt auf die Sichtweise an und wie man "Bereicherung" verstehen möchte. Sportlich gesehen war es eine Katastrophe.....für meine Persönlichkeit...für meine Sichtweise auf "die Dinge" eine Bereicherung. Noch nie habe ich ein Rennen so weit hinten erlebt, da bin ich sonst geduscht, habe gegessen....es ist alles weggeräumt. Aber diesmal.....keine neue Bersönliche Bestzeit....keine tolle AK Platzierung.................nein diesmal ist es eine anderer Gewinn......ein Gewinn an Gefühlen, an bisher unbekannte Schmerzen und vor allem an emotionen. "da hinten" am ende des Feldes da geht es nicht um Platzierung oder so.....da stellen sich ganz andere Fragen. Und für diese erfahrung bin ich dankbar.......und ja ....jetzt auch etwas stolz.

das ist es nun gewesen
mit der Vorbereitung für den Ironman Frankfurt und die ist in den letzten Monaten alles andere als "wie geplant" gewesen. Die Knie und Schulterprobleme hatten da doch mächtig Einfluss drauf. Nun bin ich gespannt wie es am Sonntag wird. Bei dem Wetter der letzten Tage bemühe ich mich schon mal mich mit dem Gedanken an ein Schwimmen ohne Neo zu gewöhnen......wohl nicht der schlechteste Plan. Schwimmen habe ich konstant wieder verkackt, Auf dem Rad sind 5400km zusammen gekommen und gelaufen bin ich 1033km. Nur leider in den entscheidenden Wochen nie mehr als 12km am Stück
Man sagt ja immer "so kurz vor dem Rennen nichts mehr verändern" .....habe ich doch gemacht, eine neue Kasette für das Wettkampfrad. Nicht das die alte verschlissen gewesen wäre, die neu hat eine andere Abstufung. Mich störte es schon lange ....zwischen dem 4 und 5 Gang. Der Sprung von 19 zu 17 Zähnen ......da hatte ich Probleme einen "harmonischen Tritt" zu behalten. Nun habe ich 19/18/17........sollte angenehmer sein.
:-((
Das war kein guter Tag.....dass ich Probleme mit der Schulter habe, wusste ich ja schon etwas länger. Aber nach dem "kleinen Zwischenfall" auf der Hunderunde.....war es mächtig aua.
Der Pfeil zeigt auf die Verengung unter dem Schulterdach. An dieser Stelle reibt sich die Sehne auf, sie steht unter massivem Druck, was vor allem beim Schwimmen nicht sonderlich gut ist, da muss sie sich bei jeden Armzug durch diese Engstelle quälen......und da das auf Dauer nicht gut geht, habe ich nun 2 OP Termine. Einen für die Schulter und den anderen für das Knie.........es ist eine Mischung aus Frust / Verzweiflung / Wut....und Leere...........könnt heulen .........es wird einfach nicht mehr.
geschockt
Damit hatte ich nicht gerechnet. Der rechte Pfeil zeigt auf einen massiven Meniskusschaden. Grad 4. weitläufig eingerissen. Der linke Pfeil auf Wassereinlagerung.
Das war ein echter Schock.....hatte ich so schlimm nicht erwartet. Was das für den IM Frankfurt bedeutet ? ....nun der Doc zeigt sich wenig begeistert. Aber wenn es bis dahin so bleibt, werde ich es versuchen.
Ich denke, ich kann mit einem DNF wegen echter Schmerzen eher leben als mit der Frage : " was wäre gewesen wenn ich gestartet wäre?" Ob das schlau ist ???? ......Schlau sicher nicht.....aber jetzt ohne es zu versuchen aufzugeben? .....für mich im Moment die schlimmere Möglichkeit
das war nicht gut
ich konnte ja schon länger nicht mehr Laufen, also zum Doc und die erst Diagnose war nicht wirklich das was ich befürchtet hatte. Er geht von einer beginnenden/leichten Arthrose aus. Nun und als wenn as nicht genug wäre, die Schulter macht Probleme, beim Seitlichen anheben wir es unangenehm. Wieder das Impingment Syndrom, die Supraspinatus scheint am Schulterdach zu scheuern. Beides sind für den IM Frankfurt und vor allem für das Training nicht die besten Voraussetzungen. Die Motivation war schon mal deutlich besser.
Nun etwas erfreuliches........wir waren am WE an der Ostsee. Hatten abselutes Wetter Glück und die Unterkunpft war, was man von Aussen her nciht erwarten konnte, wirklich gut. Modern mit allem was man so braucht und nicht weit weg von Hundestrand. Da hat sich aber auch einer gefreut......nur dieses komische Wasser........ganz anders als zu Hause........egal ..kann man prima toben ;-)
geht ja nicht anders
zumindest auf Dauer, mal ausleihen ist ja OK,.....aber immer? Ne ....nun habe ich halt einen gekauft. Ich habe ja lange nach einem Gebrauchten geschaut, aber wenn man einen findet der noch i.O. ist zahlt man kaum weniger als für einen neuen....also dann halt neu. Kein super toller....für ab und an Grünschn itt und so sollte er reichen. Und ich kann etwas einladen, es wird nicht nass und ich muss nicht immer sofort los weil ich den Anhänger zurück bringen muss, oder er keine Plane hat und alles nass wird. Wie heißt es so schön? ...."eigener Herd ist Goldes Wert" .... ;-)
-
Sportlich gab es etwas erfreuliches .......am Samstag bin ich etwas gelaufen, sehr langsam und locker ...aber und das ist das tolle.....schmerzfrei im Knie. Auch am Abend und am nächsten Tag gab es keine Probleme. Und weil das sooooo schön gewesen ist überlegte ich gleich ob ich Sonntag nun doch in Wehye den Duathlon mache. Lange überlegt und die Versuchung ist wirklich sehr sehr groß gewesen. Ich bin dann nicht gestartet, ist mir schwer gefallen aber ich möchte das ganze lieber schonen und die Untersuchung am MIttwoch abwarten. Und dann mal sehen wie es sich weiter verhält wenn ich wieder eine lockere kleine Runde Laufe. Lieber für Frankfurt schonen !
na der kann ja was können
wir waren mal wieder am See mit dem kleinen...na ja....so klein ist er nicht mehr ;-) und da ich zu Weihnachten auch ein Geschenk bekommen hatte ist es die Gelegenheit gewesen es auszuprobieren.
Den alten Neo und Wasserschuhe geschnappt die GoPro in den Dome (eine halb Runde Kugel für Wasseraufnahmen) gesteckt und ab ging es. Er spielt eh gern am Wasser, toben, buddeln und Blätter jagen. Was uns etwas verwundert hatte war das Er gleich geschwommen ist. Kein heran tasten oder so........sofort geschwommen und das ganz anders als Luna (ist ja auch einen ander Rasse....schon klar). Dieseer Dome ermöglicht scharfe Aufnahmen über wie unter Wasser. Man hat beides im Bild.....das einzige was die Unterwasser Aufnahmen mit Cayden "versaut" hat.....das aufgewühlte Wasser im See. habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Was das Sportliche betrifft. Rad was anständig, vor allem am Sonntag. Gelaufen bin ich nicht wirklich, nur 2x 6km und das auch nur "für den Kopf" . Wenigstens ein wenig das Gefühl haben. Ganz langsam und vorsichtig. Und man, zumindest ich, ist dann ja auch immer gleich so super empfindlich......jede kleinigkeit wird bemerkt. Im Grunde genommen ja gut so......oder sicher auch ab und ann "überzogen" ? Jedenfalls sieht es sehr danach aus das ich auf den Duathlon in Wehye verzichten werde.
das ist nicht gut
am Mittwoch habe ich einen kurzen Lauf gemacht.........alle unauffällig, in der Nacht (Nachtschicht) machten sich beim Gehen das rechte Knie bemerkbar. Das war nicht gut....überhaupt nicht. Das wird auch nicht weniger. Sonntag war ich dann auf der Rolle, nicht mit viel Druck und auch auf den Koppellauf habe ich verzichtet, nach dem duschen und so merkte ich das Knie deutlicher. Ich werde beim Doc nach einem Termin fragen habe allerdings die Beführchtung das es nicht mit einer Woche Pause und etwas Creme zu erledigen ist. Das stimmt mich nicht zuversichtlich auf eine Teilnahme in Frankfurt. Die Laune ist ....bescheiden.
Etwas anderes, da ich nie so recht an die Werte meiner Waage glaubte habe ich mir mal eine Körperfettmesszange gekauft. Es gibt sicherlich bessere, diese sollte für den Hobbyhausgebrauch aber sicherlich reichen. Und siehe da...nach der 7 Punkt Messung habe ich einen Körperfettanteil von 9 % und nicht wie meine Waage mir erzählen will von 15,2%.
wenigstens das ist recht nett.
nix erreicht
da hatte ich letzte Woche frei, dachte mir ...na klasse....nicht nur "Krankenpfleger". Da ergibt sich bestimmt auch Zeirt für anständiges Training. Und wie ist es gekommen ? Rüsselseuche und Schnodderpesst ....was n Misst. Also war ich nicht nur Krankenpfleger sondern auch Bazillen Verteiler :-((
Und zumindest Heike hat jetzt nicht nur den Arm in Gips sonder ärgert sich dazu mit Husten rum.
Das einzige was ich Sinnvolles erledigt habe war das ich den Crosser gewaschen habe, der hatte es auch bitter nötig und zumindest Cayden hatte bei dem vielen Wasser seinen Spaß.
nach Rad und Laufen ...... Tag der offenen Tür
nachdem ich etwa über 2 Std. draussen auf dem Rad gefrohrrn habe, stand noch ein 20 km Lauf auf dem Programm. Spaß machte es nicht und die "rest Lust" hatte sich nach gut 15km auch verabschiedet....kalt...nass......grrrrr. Nun so ist es nun mal....... Anfang März in Deutschland ;-)
Nach einer kleinen Pause und etwas Futtern sind wir zum Tag der offenen Tür des Schützenverein gegangen. Die meisten "Duelle" habe ich zwas verloren .....so ganz schlecht ist es dann aber doch nicht gewesen :-)
Die obere Scheibe ist meine, die untere ist von Heike
Streusalz folgen
kein halbes Jahr klebt das Emblem nun in höhe Kennzeichen, Also einen Winter hat es nun hinter sich und man sieht deutlich was das Salz für schäden verursacht. Auch wenn ich davon überzeugt bin das die Qualität dieses Produkt bei weiten nicht den doch eher überzogenden Preis rechtfertigt wird es doch eher am Streusalz liegen. Und ich bin wirklich nicht viel/oft gefahren.
Sportlich geht es .......nun es wird sich zeigen ob und wenn wie gut der Plan aufgeht. Bis jetzt bin ich zufrieden und nun wird das ganze auch "Radlastiger". Bei den Laufumfängen wird sich nicht so gewaltig etwas ändern. Die Kombi aus Rad und Laufen bekommt in nächster Zeit einen anderen Stellenwert.
Warten und "der zwiespalt"
ja ja so ist das, nun beginnt das warten auf die Auslosung der Startplätze für den Ötztaler Radmarathon. Alles andre ist "in die Wege geleitet". Das Training nimmt langsam an fahrt auf und zumindest beim Laufen tut sich was......und das auch in die richtige Richtung. Nach einigen Stunden auf der Rolle wird es nun auch Zeit das draussen gefahren wird. Ist halt doch anderes, egal wie gut die Rolle ist. Der gedanke an ein neues Rad, vor allem in der Preislage, verabschiedet sich so langsam. Es gibt doch einges andere das bezahlt werden will oder besser bezahlt werden muss. Glücklich macht mich das nicht..... nun so ist das Leben nun mal.

kein Wind...kalt und mal Sonne
das tat mal wieder gut. Sonne im Gesicht.
Die fahrten zur Arbeit waren immer recht flott......der Rückweg dauerte einiges länger........blöder Gegenwind.
Sportlich geht alles seinen Gang und der Trainingsplan wird weitesgehend "erfüllt".
Es gibt auch "etwas neues" bei uns....fahrt mal mit der Maus links neben den Text.
neues Jahr "alte Probleme" ?
den Jahreswechsel hätten wir fast verschlafen hätte uns Luna nicht darauf aufmerksam gemacht. Wobei es uns nicht gewundert hätte wenn Sie ihn selber verschlafen hätte. Weil Sie nun doch recht ängstlich geworden ist bei der ballerrei hat Sie diesmal einen kleinen Eierlikör bekommen........ein vollkommen tiefen entspannter Hund ;-)
Nach der Anmeldung für den IM Cozumel geht es langsam los das wir uns wegen Hotels informieren. Auch die Frage ob wir den gesamten Urlaub auf der Insel verbringen möchten oder ob wir zwischendurch "umziehen" muss geklärt werden. Dummerweise macht sich seit einingen Läufen das rechte Knie bemerkbar, seit 3 Jahren gibt es immer wieder "startschwierigkeiten" in die neue Saison. Macht sich da das Alter gemerkbar oder ist es eher meine vorheriges Sportliches Leben mit Fußball, Eishockey und Kraftdreikampf? Alles Sportarten die nicht unbedingt Knie schonend sind :-(
Über das Jahr ermittelte Wetterdaten, aus meiner Gegend , immer gegen 13 Uhr notiert.

2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | |
Wetter | bew | bew | bew | Schauer | bew | bew | bew | bew | bew | bew | bew |
Temp | 12,2 | 10,6 | 12,6 | 12,3 | 11,8 | 13,6 | 13,0 | 13,0 | 13,0 | 14,0 | 14,1 |
Bft | 3,1 | 3,0 | 3,1 | 3,0 | 3,2 | 3,1 | 3,2 | 3,1 | 3,2 | 3,1 | 3,3 |
w | w | w | w | sw | o | w | o | w | O | W |